Konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeindeverbandes

Die konstituierende Sitzung unseres neu gewählten Gemeindeverbandes hat am 16. Juni stattgefunden. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anneliese Haselkamp berichtete zunächst Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Marc Henrichmann über Aktuelles aus Berlin, über die Entstehung des CDU-Wahlprogrammes, das in Kürze verabschiedet wird, und über den anstehenden Wahlkampf.

Außerdem streifte er Themen wie Flüchtlingspolitik, Modernisierungsjahrzehnt, Steuerlast und Bundeshaushalt ebenso wie Klimaschutz und Rentenpolitik und beantwortete Fragen aus dem Vorstand.

Abschließend rief Henrichmann zu einem engagierten Wahlkampf auf: „Wir sind auf einem guten Weg und können optimistisch auf die Bundestagswahl am 26. September schauen!“, ermunterte er.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde festgelegt, dass Georg Meyering für die Seniorenunion, Christa Haßler für die Frauenunion und Guido Lembeck für die Fraktion ständige Gäste im Vorstand sind. Nach den Berichten aus den Ortsverbänden diskutierten die Anwesenden über eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit und anstehende Aufgaben für die kommenden zwei Jahre.

CDU Rosendahl löst Wahlversprechen ein

Blühwiesen in allen drei Ortteilen und damit Lebensraum für Bienen

Die CDU Rosendahl hat in den vergangenen Wochen in allen Rosendahler Ortsteilen Blühwiesen angelegt. Diese Aktion ist nachhaltiger als ein Präsent, das im Wahlkampf verteilt wird und anschließend in der Schublade verschwindet. So haben wir es im vergangenen Jahr versprochen und jetzt konnte es an die Umsetzung gehen.

Auf rund 5000 Quadratmetern haben wir bunte Blühwiesen ausgesät. Wir haben in allen drei Ortsteilen geeignete Flächen gefunden. Den jeweiligen Eigentümern danken wir herzlich für die Bereitstellung der Flächen und die Mithilfe bei der Aussaat. In Holtwick wurden die Samen im Hegerort, in Osterwick in eine Fläche nahe der K32 und in Darfeld in der Bauerschaft Netter in die Erde gebracht.

In den kommenden Wochen und Monaten wird ein Lebensraum für Bienen und weitere Insekten entstehen und die Flächen werden eine Augenweide für viele Radfahrer und Wanderer sein.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Anneliese Haselkamp als Vorsitzende im Amt bestätigt

Anneliese Haselkamp wurde in der Jahreshauptversammlung unseres Gemeindeverbandes einstimmig im Amt bestätigt.

Frederik M. Lethmate aus Darfeld und Markus Tendahl aus Holtwick wurden ebenfalls erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Wir sind froh, dass wir auf unser bewährtes Team an der CDU-Spitze in Rosendahl zählen können.

Jahreshauptversammlung unseres Gemeindeverbandes

Am vergangenen Mittwoch (14.04) hat unsere Jahreshauptversammlung in der Zweifach-Sporthalle in Osterwick unter strenger Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln coronakonform und mit einer gestrafften Agenda stattgefunden.

Es ging um die Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie um die Vorbereitungen für die diesjährige Bundestagswahl und die Landtagswahlen im Frühjahr 2022. Unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp (Osterwick) stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Trauer um Karl Schiewerling

Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling löst bei vielen Menschen - auch bei uns in Rosendahl - eine große Betroffenheit aus. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unsere Region. Er war ein außergewöhnlicher, den Menschen zugewandter Politiker, den viele zu schätzen gelernt haben. Er hatte die Gabe in der Arbeits- und Sozialpolitik seine Sichtweise mit absolut überzeugenden Argumenten zu begründen. Sein Tod macht uns sehr traurig. Wir denken an seine Familie und Angehörigen.

Armin Laschet wird neuer CDU-Chef

Erster digitaler Parteitag in der Geschichte der CDU

Armin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident erhielt auf dem Digital-Parteitag die meisten der 1.001 Delegiertenstimmen. Im ersten Durchgang hatte er noch fünf Stimmen hinter Ex-Unionsfraktionschef Merz gelegen, der frühere Umweltminister Röttgen hatte die wenigsten Stimmen erhalten und war ausgeschieden. In der Stichwahl setzte sich Laschet mit 521 zu 466 Stimmen gegen Merz durch.

Unser zweitältestes CDU-Mitglied wird 95

Hermann Fischer feiert Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!
Topfit feiert Hermann Fischer am 06.02.2021 seinen 95. Geburtstag. Bereits seit 61 Jahren ist er Mitglied der CDU, davon war er 20 Jahre lang Mitglied im Kreistag. Im Jahr 1996 hat er die Rosendahler Seniorenunion mitbegründet und hatte 12 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden inne.

Fraktionsvorsitzender Guido Lembeck zur Wahl von Armin Laschet

Herzlichen Glückwunsch Armin Laschet! Als Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes verfügt Armin Laschet über ein vielfältiges Wissen, bezüglich der Nöte und Sorgen aber auch Chancen und Möglichkeiten, der Menschen und Unternehmen, in der Stadt und auf dem Land. Sein Credo: „Zusammenhalt stiften und Zukunft gestalten“, wird unserer Partei und somit auch Deutschland, gerade in diesen schwierigen Zeiten, gut tun und uns nach vorne bringen.

17.01.2021

Mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden

Erste Vorstandssitzung nach der Wahl

Nicht alles ist in diesem Jahr so gelaufen, wie geplant. "Corona hat unseren Wahlkampf und viele unserer Aktionen stark beeinträchtigt" sagte Anneliese Haselkamp, Vorsitzende des Gemeindeverbandes, auf der ersten Vorstandssitzung nach der Wahl. "Insgesamt können wir dennoch mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein" resümierte sie.
Um wenige Stimmen haben wir die absolute Mehrheit knapp verpasst. Dennoch sei im Ergebnis jeder direkt aufgestellte Kandidat in den Rat eingezogen. Jetzt geht es darum, mit diesem gut aufgestellen Team die angestrebten Ziele in die Tat umzusetzen. Dazu gehört auch das Anlegen der Blühstreifen, mit der die CDU im Wahlkampf geworben hat. "Ein Quadratmeter Blühstreifen pro Wählerstimme, so lautete unser Versprechen. Das sind dann insgesamt 2849 Quadratmeter, die wir ab dem nächsten Frühjahr an verschiedenen Stellen in Rosendahl anlegen werden, um uns auf diesem Weg für das uns entgegengebrachte Vertrauen unserer Wähler zu bedanken", sagte Anneliese Haselkamp abschließend und betonte, dass sich diese Summe sicher noch aufrunden lässt.

Unser Team für Rosendahl

Wir stellen die Kandidaten für jeden Wahlbezirk vor

Wir haben in Rosendahl 13 Wahlbezirke und stellen Ihnen unsere Kandidaten für jeden Wahlbezirk vor:
Unser junges Team besteht aus Angestellten und Selbstständigen, Landwirten und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, jungen Erwachsenen, Eltern und Senioren, Mitgliedern in Schützen-, Sport- und Heimatvereinen, der Feuerwehr und vielen weiteren ehrenamtlichen Ebenen.
Dadurch sind wir vielfältig vernetzt und vertreten Sie in vielen Bereichen.
Ein Drittel unseres Teams kandidiert zum ersten Mal. Ein weiteres Drittel ist erst seit der letzten Wahl im Gemeinderat. So kombinieren wir frische Ideen mit viel Erfahrung.

Zu unserem Kandidaten-Überblick

Aufstellungsversammlung im Haus Grüner

Am 11. März stellen sich 13 Wahlbezirkskandidaten vor

Am 11. März fand unsere Aufstellungsversammlung in der Gaststätte Grüner statt. Hier wurden auch unsere 13 Wahlbezirkskandidaten gewählt. Wir freuen uns, dass darunter auch vier neue Gesichter sind.

In den Wahlbezirken haben wir folgende Kandidaten aufgestellt:

Klausurtagung 2020

In ihrer Klausurtagung Ende Januar 2020 hat sich die CDU Fraktion mit dem von der Verwaltung vorgelegten Haushalt für das Jahr 2020 beschäftigt. Weiterhin bestimmen wir hier unsere politische Vision und stellen als Mehrheitsfraktion die Weichen für ein erfolgreiches Jahr für Rosendahl.

Umbestzung im Rosendahler Rat

wegen eines Zerwürfnisses innerhalb der Rosendahler SPD Fraktion besteht dieselbe nunmehr nur noch aus zwei Mitgliedern. Das machte eine Umverteilung in den meisten Ausschüssen erforderlich.
Dank guter Vorbereitungsarbeit ging das in der vergangenen Ratssitzung einvernehmlich durch - wie es sich eigentlich auch für ein kommunales Parlament von der Größe Rosendahls gehört.