Marc Henrichmann zu Besuch bei Fenster Wigger in Osterwick

Baubranche fehlt es an Fachkräften - solide Ausbildung eröffnet genauso gute Karrierechancen

In der vergangenen Woche war unser Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann zu Besuch bei der Firma Fenster Wigger in Osterwick. Über den Fachkräftemangel in der Baubranche sprach er mit Lukas Winkelmann und Bruno Wigger. Außerdem begleiteten ihn Bürgermeister Christoph Gottheil ebenso wie unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp und Fraktionsvorsitzender Guido Lembeck.

Henrichmann betonte im gemeinsamen Gespräch, die CDU hat einige Weichen bzgl. des Fachkräftemangels gestellt, z.B. mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Trotz Corona seien im ersten Jahr 30.000 gut qualifizierte Menschen aus Ländern außerhalb der EU zu uns gekommen.

Dennoch sei ein Umdenken erforderlich: "Eine solide Ausbildung eröffnet genauso viele Karrierechanchen wie manches Hochschulstudium." Die CDU hat auch hier einiges für die Gleichwertigkeit der Abschlüsse erreicht.

Konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeindeverbandes

Die konstituierende Sitzung unseres neu gewählten Gemeindeverbandes hat am 16. Juni stattgefunden. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anneliese Haselkamp berichtete zunächst Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Marc Henrichmann über Aktuelles aus Berlin, über die Entstehung des CDU-Wahlprogrammes, das in Kürze verabschiedet wird, und über den anstehenden Wahlkampf.

Außerdem streifte er Themen wie Flüchtlingspolitik, Modernisierungsjahrzehnt, Steuerlast und Bundeshaushalt ebenso wie Klimaschutz und Rentenpolitik und beantwortete Fragen aus dem Vorstand.

Abschließend rief Henrichmann zu einem engagierten Wahlkampf auf: „Wir sind auf einem guten Weg und können optimistisch auf die Bundestagswahl am 26. September schauen!“, ermunterte er.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde festgelegt, dass Georg Meyering für die Seniorenunion, Christa Haßler für die Frauenunion und Guido Lembeck für die Fraktion ständige Gäste im Vorstand sind. Nach den Berichten aus den Ortsverbänden diskutierten die Anwesenden über eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit und anstehende Aufgaben für die kommenden zwei Jahre.

CDU Rosendahl löst Wahlversprechen ein

Blühwiesen in allen drei Ortteilen und damit Lebensraum für Bienen

Die CDU Rosendahl hat in den vergangenen Wochen in allen Rosendahler Ortsteilen Blühwiesen angelegt. Diese Aktion ist nachhaltiger als ein Präsent, das im Wahlkampf verteilt wird und anschließend in der Schublade verschwindet. So haben wir es im vergangenen Jahr versprochen und jetzt konnte es an die Umsetzung gehen.

Auf rund 5000 Quadratmetern haben wir bunte Blühwiesen ausgesät. Wir haben in allen drei Ortsteilen geeignete Flächen gefunden. Den jeweiligen Eigentümern danken wir herzlich für die Bereitstellung der Flächen und die Mithilfe bei der Aussaat. In Holtwick wurden die Samen im Hegerort, in Osterwick in eine Fläche nahe der K32 und in Darfeld in der Bauerschaft Netter in die Erde gebracht.

In den kommenden Wochen und Monaten wird ein Lebensraum für Bienen und weitere Insekten entstehen und die Flächen werden eine Augenweide für viele Radfahrer und Wanderer sein.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Anneliese Haselkamp als Vorsitzende im Amt bestätigt

Anneliese Haselkamp wurde in der Jahreshauptversammlung unseres Gemeindeverbandes einstimmig im Amt bestätigt.

Frederik M. Lethmate aus Darfeld und Markus Tendahl aus Holtwick wurden ebenfalls erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Wir sind froh, dass wir auf unser bewährtes Team an der CDU-Spitze in Rosendahl zählen können.

Jahreshauptversammlung unseres Gemeindeverbandes

Am vergangenen Mittwoch (14.04) hat unsere Jahreshauptversammlung in der Zweifach-Sporthalle in Osterwick unter strenger Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln coronakonform und mit einer gestrafften Agenda stattgefunden.

Es ging um die Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie um die Vorbereitungen für die diesjährige Bundestagswahl und die Landtagswahlen im Frühjahr 2022. Unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp (Osterwick) stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Trauer um Karl Schiewerling

Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling löst bei vielen Menschen - auch bei uns in Rosendahl - eine große Betroffenheit aus. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unsere Region. Er war ein außergewöhnlicher, den Menschen zugewandter Politiker, den viele zu schätzen gelernt haben. Er hatte die Gabe in der Arbeits- und Sozialpolitik seine Sichtweise mit absolut überzeugenden Argumenten zu begründen. Sein Tod macht uns sehr traurig. Wir denken an seine Familie und Angehörigen.

Armin Laschet wird neuer CDU-Chef

Erster digitaler Parteitag in der Geschichte der CDU

Armin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident erhielt auf dem Digital-Parteitag die meisten der 1.001 Delegiertenstimmen. Im ersten Durchgang hatte er noch fünf Stimmen hinter Ex-Unionsfraktionschef Merz gelegen, der frühere Umweltminister Röttgen hatte die wenigsten Stimmen erhalten und war ausgeschieden. In der Stichwahl setzte sich Laschet mit 521 zu 466 Stimmen gegen Merz durch.

Unser zweitältestes CDU-Mitglied wird 95

Hermann Fischer feiert Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!
Topfit feiert Hermann Fischer am 06.02.2021 seinen 95. Geburtstag. Bereits seit 61 Jahren ist er Mitglied der CDU, davon war er 20 Jahre lang Mitglied im Kreistag. Im Jahr 1996 hat er die Rosendahler Seniorenunion mitbegründet und hatte 12 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden inne.

Fraktionsvorsitzender Guido Lembeck zur Wahl von Armin Laschet

Herzlichen Glückwunsch Armin Laschet! Als Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes verfügt Armin Laschet über ein vielfältiges Wissen, bezüglich der Nöte und Sorgen aber auch Chancen und Möglichkeiten, der Menschen und Unternehmen, in der Stadt und auf dem Land. Sein Credo: „Zusammenhalt stiften und Zukunft gestalten“, wird unserer Partei und somit auch Deutschland, gerade in diesen schwierigen Zeiten, gut tun und uns nach vorne bringen.

17.01.2021