Marc Henrichmann zu Besuch bei Fenster Wigger in Osterwick

Baubranche fehlt es an Fachkräften - solide Ausbildung eröffnet genauso gute Karrierechancen

20.07.2021, 18:32 Uhr

In der vergangenen Woche war unser Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann zu Besuch bei der Firma Fenster Wigger in Osterwick. Über den Fachkräftemangel in der Baubranche sprach er mit Lukas Winkelmann und Bruno Wigger. Außerdem begleiteten ihn Bürgermeister Christoph Gottheil ebenso wie unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp und Fraktionsvorsitzender Guido Lembeck.

Henrichmann betonte im gemeinsamen Gespräch, die CDU hat einige Weichen bzgl. des Fachkräftemangels gestellt, z.B. mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Trotz Corona seien im ersten Jahr 30.000 gut qualifizierte Menschen aus Ländern außerhalb der EU zu uns gekommen.

Dennoch sei ein Umdenken erforderlich: "Eine solide Ausbildung eröffnet genauso viele Karrierechanchen wie manches Hochschulstudium." Die CDU hat auch hier einiges für die Gleichwertigkeit der Abschlüsse erreicht.

Zur Bildergalerie