CDU-Gemeindeverband Rosendahl
Verlässlich | Vor Ort |Verbunden

Jahreshauptversammlung der CDU Rosendahl am 11. Mai 2022 in Darfeld

Ehrung langjähriger Mitglieder nach zwei Jahren Pause vorgenommen

Endlich durfte die Jahreshauptversammlung wieder ohne strenge Corona-Regeln stattfinden, sodass Vorsitzende Anneliese Haselkamp viele Mitglieder bei Feldkamp in Darfeld begrüßen konnte, insbesondere viele Jubilare. Denn nach zwei Jahren Pause konnten deren Ehrungen vorgenommen werden. 
Als Gäste waren Landtagskandidat Wilhelm Korth und Bürgermeister Christoph Gottheit vor Ort.
Über die Ehrung freuten sich: (v.l.) Guido Lembeck, Annegret Palz, Christa Haßler, Hermann Fischer, Vorsitzende Anneliese Haselkamp, Paul Niehues, Wilhelm Löpping und Wilhelm Kort MdLÜber die Ehrung freuten sich: (v.l.) Guido Lembeck, Annegret Palz, Christa Haßler, Hermann Fischer, Vorsitzende Anneliese Haselkamp, Paul Niehues, Wilhelm Löpping und Wilhelm Kort MdL
Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Versammlungen noch unter strengen Corona-Regeln stattfinden mussten, konnte unsere Vorsitzende Anneliese Haselkamp in diesem Jahr zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Feldkamp einladen und es durfte wieder ohne Beschränkungen getagt werden.

Als Gäste begrüßte sie unseren Landtagskandidaten Wilhelm Korth und Bürgermeister Christoph Gottheil.

In ihrem ausführlichen Bericht ging sie auf die Parteiarbeit und Aktionen aus dem vergangenen Jahr ein, die immer mal wieder durch Corona ausgebremst wurden. Leider war das auch der Fall beim geplanten Tagesbesuch von Willi Korth kurz vor Ostern. Geplant waren Besuche beim Frühstücksladen Löchtefeld und beim Eck-Friseur (Gespräch mit der Vorsitzenden des Werbevereins Osterwick). Das Autohaus Voss in Darfeld hätte gerne seinen neuen Betriebszweig als Wartungs- und Reparaturwerkstatt für Elektro-Autos vorgestellt. Beim Besuch auf dem Energie-Hof Korbeck hätten wir uns über alternative Engergiemodelle wie Biogas und Windkraft informiert.

Anneliese Haselkamp ging auf die Bundestagswahl im September 2021 ein, bei der Marc Henrichmann mit einem guten Ergebnis wieder in den Bundestag einziehen konnte. Die wiederholten Wechsel des Parteivorsitzes der NRW-CDU signalisieren leider wenig Kontinuität und Aufbruchstimmung. Positiv bewertete sie, dass seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges die europäischen Länder eng zusammenstehen und die CDU im Bundestag viele Beschlüsse als größte Oppositionspartei mitträgt. Nach dem sensationellen Ergebnis bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hoffen alle auf einen guten Wahlausgang bei der NRW-Landtagswahl.

Weiter berichtete sie von der Infoveranstaltung der Firma Westnetz, die kürzlich die Wartung von Stromleitungen per Drohne in Rosendahl vorgestellt hat. Vor wenigen Tagen fand zudem noch eine Bereisung unseres Europa-Abgeordneten Markus Pieper zu den Leader-Projekten am Generationenpark Darfeld und am Holtwicker Ei statt. Nach der Möglichkeit zur Aussprache und einem kleinen Imbiss erfolgte im nächsten Tagesordnungspunkt nach zweijähriger Pause die Ehrung langjähriger Mitglieder aus den Jahren 2020, 2021 und 2022. Für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur CDU sowie für das eingebrachte Engagement wurde Hermann Fischer aus Darfeld für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er war einige Jahre Kreistagsabgeordneter und Sportausschuss-Vorsitzender. Anschließend hat er sich lange als Vorsitzender der Senioren-Union eingebracht.

Elf weitere Jubilare wurden für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft und weitere 19 für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Wer aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, bekommt in Kürze Besuch - ihnen werden Urkunde und Präsent nachgereicht.

Im Anschluss daran verfolgten die Zuhörer die Berichte von Wilhelm Korth MdL und von Bürgermeister Gottheil mit großem Interesse. Ersterer freute sich u. a. über die erfolgreich im ländlichen Bereich ankommenden Förderungen des Landes, wie z.B. für das Darfelder Dorfgemeinschaftshaus oder auch die Jugendarenen auf unseren Sportplätzen. Gottheil informierte anschließend über die geplanten Neugestaltungen der Ortsdurchfahrten in Osterwick und Holtwick. Ebenfalls Thema war die derzeitige gemeindliche Situation hinsichtlich der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen.

 

15.05.2022